[Talk-de] Bessere Luftaufnahmen

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Sa Mai 3 19:42:27 UTC 2008

Hallo Stefan

Am Samstag, 3. Mai 2008 21:03:10 schrieb Stefan Seifert:
> [...]
>
> "Az.: 34-292/07
>
> Nutzung von Geodatendiensten der oberen Vermessungsbehörde
> Ihre Nachricht vom 05.03.2008 (Email)
>
> Sehr geehrter Herr Seifert,
>
> eine Erlaubnis zur Vektorisierung der freien WMS-Deinste der oberen
> Vermessungsbehörde des Freistaates Sachsen mit dem Ziel, die so gewonnenen
> Geometrien in das Produkt "OpenStreetMap" einzupflegen wird nicht erteilt.
>
> Zur Begründung:
>
> Das Produkt "OpenStreetMap" unterliegt einer permanenten Veränderung. Die
> Erteilung einer Erlaubnis zur Vervielfältigung der Daten des

Und hier sehe ich in meiner laienhaften Rechtsauffassung absolut keine
Vervielfältung der Daten. Vervielfältigung wäre in meinen Augen exakt dann
gegeben, wenn du das Orthophoto komplett oder in Teilen zur Verfügung stellen
würdest.

> setzt voraus, dass Urheberrechte dauerhaft eindeutig und
> nachvollziehbar für den Nutzer kenntlich gemacht werden

Und hier ist wieder die Frage ob eine Vektorisierung dieser Daten, welches
zweifelsohne eine kognitive Abstraktion erfordert, nicht dazu führt, dass
kein abgeleitetes, sondern ein eigenständiges Werk entsteht.

> und die
> vervielfältigten Geometrien wegen des Vertrauens in eine amtliche
> Kartengrundlage nicht mehr beliebig verändert werden dürfen. Dies ist in
> vorliegendem Produkt nicht gegeben.

Das finde ich eine sehr abenteuerliche Argumentation. Ersteller
der "vervielfäligten" Geometrien wärest du, und keine Behörde. So lange du
das Vektorisieren nicht komplett Algorithmierbar durchziehen kannst, sehe ich
da keine Vervielfältigung von amtlichen Werken. Und überhaupt. was bestehen
sie denn auf eine Kennzeichnung - ohne dies hätten sie das Problem nicht.
*SCNR*

Na ja, bin ja mal gespannt. was mir meine Thüringer auf die Anfrage bzgl. des
WMS antworten werden. Bisher war der Emailkontakt sehr nett, wenn auch etwas
schleppend. Zumindest habe ich die von mir vertretene Ansicht eines
eigenständigen Werkes beim Vektorisieren der Orthophotos vorsichtshalber in
meine Argumentationsstruktur der Anfrage vorab eingebaut. ;-)

Gruß Andreas