[Talk-de] Rechtecke Zeichnen

Christian Karrié christian at karrie.info
Mo Mai 5 18:53:46 UTC 2008

Annette Thurow schrieb:
> Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber ich habe das Gefühl,
> ich kann es nicht oft genug sagen:
>
> Gebäude sind nicht Rechtwinklig. (Wirken lassen! JA! Das stimmt!)
> Das ist eine stark vereinfachende Wahrnehmung.

Und diese stark vereinfachte Wahrnehmung reicht für eine Strassenkarte.

> Den Super-Gau haben wir hier:
>
> http://informationfreeway.org/?lat=52.387509236670056&lon=9.697127626059402&zoom=16&layers=B000F000F
>
> Es handelt sich dabei um den Großen Garten der Herrenhäuser Gärten, der sich rühmt, das best-vermessenste Gebiet Deutschlands zu sein
> (Die Vermessungs-Leute studieren nebenan und üben hier.)
> Es sieht bei OSM rechtwinklig aus, weil jemand meinte, das wäre so.

Das frag doch mal die Geomatiker-Kollegen nach den korrekten Koordinaten....

> Stattdessen ist das Ding in Wirklichkeit total windschief !!!!!!!
> (Man sehe sich einfach mal ein Luftbild an...)

Luftbilder sind verzerrt, sind verzerrt, sind verzerrt und sind
verzerrt! (ausser sie sind von Geomatikern georeferenziert worden und
das ist bei yahoo definitiv *nicht* der Fall!

> Ich appelliere nochmals, die dumme verfälschende Funktion "Rechtecke zeichnen" zu vergessen, und endlich zum Vermessen der Wirklichkeit überzugehen.
>
> Schönen Gruß aus einer krummen Realität!
> Lulu-Ann

Tschö