[Talk-de] Warnwesten mit OSM-Aufdruck

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Mai 6 17:55:07 UTC 2008

Am Dienstag 06 Mai 2008 18:08:21 schrieb Frederik Ramm:

> http://www.sonicresolutions.com/osm_vest/mockup2.jpg
>
> Die Idee dabei ist, dass man auf die Weise etwas weniger kritisch
> angeschaut wird ("der will ja nur hier den naechsten Bruch
> auskundschaften").
>
> Fuer Deutschland waere es eventuell kontraproduktiv, sich dieser
> Bestellung anzuschliessen, denn jemand, der mit komischen englischen
> Worten auf einer Sicherheitsweste rumlaeuft, ist sicher auch
> verdaechtig. Ich denke, wir muessten schon irgendwie "VERMESSUNG" oder
> so was drauf schreiben, und eventuell noch einen flotten Spruch.

"Vermessung" gibt's schon.
Den hab ich letzten Samstag zufaellig mit fotografiert.
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Vermessung.jpg>
Ist mir erst zu Hause aufgefallen.

[...]
> Was ich von Euch gern wissen wuerde - findet ihr die Idee gut, oder ist
> so eine Weste eher ein unpraktisches und albernes Kleidungsstueck, das
> man eh nie anziehen wuerde? Ich habe selbst naemlich keine Erfahrung
> darin, mit solchen Dingern rumzulaufen/fahren.
[...]

Naja, etwas albern wuerde ich mir mit einer orangen Weste schon vorkommen.
Zumal imo die meisten Leute mit so einer Weste, womoeglich noch mit einem
Schriftzug "Vermessung",  etwas amtliches, offizielles verbinden. Wenn du
dann statt mit zumindest professionell wirkender Ausruestung mit einem Geko
und Notitzblock rumwerkelst, koennte der Schuss leicht ins Knie gehen, von
wegen Amtsanmassung und so.
Ich hab mir vergangenes Winterimitat das hier machen lassen.
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Osm_hooded_sweat.jpg>
Letzte Woche kam ein entsprechendes T-Shirt.
Zwei mal wurde ich bis jetzt direkt auf das angesprochen, was das ist und was
ich da tue. Kurze Erklaerung und ein Flyer schafften Klarheit.
Etwas ungemuetlich wurde es erst einmal, da war ich froh, dass ich mit dem
Fahrrad unterwegs war. Irgendwie mochten die Leute nicht, dass ich in der
Naehe ihres Gemeindezentrums(?) Fotos mache und dabei die Strasse auf und ab
fahre.

Michael