[Talk-de] Wie mappe ich, ohne unangenehm aufzufallen?

Ralph Aichinger ralph at mail.pangea.at
Mi Mai 7 12:27:42 UTC 2008

On Wed, 2008-05-07 at 13:04 +0200, Gerhard Schmidt wrote:

> Direkt angesprochen hat mich bisher noch keiner. Allerdings mappe ich
> auch recht unauffällig hab nur ein kleines GPS am Fahradlenker und
> ansonsten bleib ich halt ab und zu stehen notier die Stassennamen oder
> Fotografier sie.

Selbst wenn man angesprochen werden sollte (ich wurde mal beim
Geocachen mit einem riesigen uralt-GPS angesprochen, ob das ein
Satellitentelefon wäre), so ist das ja noch lange kein Problem.

Ich kenn mich ja auch nicht bei allen Hobbies anderer Leute, vom
Nordic Walking, diversen Gymnastikformen, Handarbeiten, Fliegenfischen,
Vogelzählen, "Gib Gummi"-Starts bis hin zu verschiedenen Formen von
Arbeit oder Kunst im öffentlichen Raum aus. Manchmal frage ich, was der
oder diejenige tut, wenn ich neugierig bin. Das heißt ja noch nicht, daß
ich etwas böses unterstelle, oder etwas dagegen hätte.

Ich finde, es tut den Leuten eh gut, wenn sie gelegentlich daran
erinnert werden, daß man in seiner Freizeit noch was anderes
tun kann, als Shopping und Geldausgeben. Und richtig handgreiflich
wird ja doch niemand einem Hobbygeographen gegenüber werden.

> Problematisch wirds nur wenn man nicht erkennen kann wo die Straße
> aufhört und Privatgrund anfängt. Ist mir schonmal  passiert das ich um
> eine ecke gebogen bin und stand mitten im Familiengrillfest :-) das hat
> natürlich für einigen überraschte Gesichter gesorgt. :-)

Naja, gerade wenn man in Wohngebieten mit einem GPS in der Hand rumgeht,
dann glaubt einem jeder, daß man sich leicht verirrt ;)

/ralph