[Talk-de] OSM-"Knoppix"?

Sebastian Holler shgeo at online.de
Mi Mai 7 18:57:22 UTC 2008

Einen Nutzen hätte eine solche LiveCD mit Sicherheit, gerade weil OSM
auch ein Thema für viele "nicht-PC/Linux-affine" Personen darstellt, für
welche die Installation der vielen Tools schon ein Hinderungsgrund für
den OSM-Einstieg darstellen könnte.

Die GAV [1] hat auf der FOSSGIS sehr erfolgreich die schon von Marco
Lechner erwähnten Debian-Live-Scripte für den Live-System-Bau
eingesetzt. Neben den Workshop-spezifischen Systemen von Marco, wurde
auch die GISLive-DVD [2] damit erstellt.

Die inhaltlichen Ansprüche an eine solche CD/DVD, die in den
vorausgegangenen Mailbeiträgen zum Ausdruck kamen, sind sicherlich etwas
anspruchsvoller in der Umsetzung, aber, so denke ich, prinzipiell
technisch machbar [*].

Probleme sehe ich an ganz anderer Stelle:
OSM verwendet einen Mix aus Freier und Nicht-freier, teilw. proprietärer
Software. Eine LiveCD sollte aber, um rechtliche Auseinandersetzungen
von vornherein zu vermeiden, ausschließlich Freie Software enthalten.
Dann würden aber sämtliche Java-Anwendungen (JOSM, Osmosis), Flash (und
somit Potlatch) oder z.B. auch das Tool "sendmap" auf der CD fehlen.

Wie sinnvoll wäre aber dann die CD noch, wenn solche "Basistools" nicht
mit drauf wären?

Viele Grüße,
Sebastian H.

[1]: http://www.grass-verein.de/
[2]: http://www.grass-verein.de/gislive.html
[*]: eventuelle Ausnahme: das "Java-Problem" des Live-filesystems:
http://lists.alioth.debian.org/pipermail/debian-live-devel/2008-January/002985.html