[Talk-de] NRW Rendern mit Zoomstufe 8 oder höher für Anfänger

Henry Every Henry-every at freenet.de
Sa Mai 10 19:47:23 UTC 2008

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Den Weg mit dem Bitmap kleben, hatte ich auch schon versucht, allerdings
waren die Ergebnisse nicht so 100% das was ich will.

Denn eine Kachel besteht ja aus 256 x 256 Pixel macht bei 300DPI gerade
mal etwas mehr als 1cm, geschweige denn wenn man auf 600 DPI hoch geht.

Bei einer Pixelverdopplung durch die Software wird die Qualität leider
auch nicht besser. :-(

Es geht nicht darum, das ich mir die Karte nur für zu Hause drucken will
, ich hätte da vielleicht die Möglichkeit auf der  DRUPA
(http://www.drupa.com/cipp/md_drupa/custom/pub/content,lang,1/oid,11265/ticket,g_u_e_s_t/~/print_media_messe_-_drupa.html)
einer der größten Druckmessen. wenn nicht sogar die größte, Karten
drucken zu lassen, als Musterdrucke.

Da es dort immer Druckmuster gibt, die von den verschiedensten
Messebesuchern mit genommen werden, könnte man so wahrscheinlich den
Bekanntheisgrad des Projektes steigern.

Das "Problem" ist halt das es gut aussehen muß und am besten ein
internationales Publikum ansprechen sollte.
Daher kann und will ich versprechen, das eine Karte dort gedruckt wird.

Test weise wollte ich mal mit NRW oder  Berlin anfangen, da ich denke da
die Datenmenge noch übersichtlich ist.

Eine andere Idee ist eine Karte von Deutschland (andere beliebte Länder
gerne auch;-) )  zu erzeugen mit dem Bundesländern und den jeweils
größten Städten.
Diese als Postscript wäre das ideale, dann kann man auch einen
Ausschnitt schön vergrößern.

Es gab die Anmerkung, dass Drucker in dieser Größe nicht gerne
Vektordateien hätten, da  muß ich leider widersprechen.
Es ist Standard Daten als Postscript oder HPGL
(http://de.wikipedia.org/wiki/Hewlett_Packard_Graphic_Language) im
Großformat anzuliefern.
Weil das wesentlich effizienter ist, als riesige Rasterdateien zu
Übertragen.

Schönen Grüße

Henry