[Talk-de] Zeitdauer vom Hochladen der Daten bis zur Darstellung

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mo Mai 19 22:19:57 UTC 2008

Frederik Fischer schrieb:
> ich bin im Moment daran aus Spass an der Freude einen möglichst
> ressourcenschonenden osma-kompatiblen Renderer/t at h-client für windows zu
> schreiben, da meine alte Krücke (athlon 2100+, 512mb ram)  laut t at h-wiki
> nicht gerade als Client-Rechner taugt. Leider hänge ich im Moment an der
> Inkscape Brücke. Die svg files sind recht flott erstellt, aber das
> Rasterisieren mittel Inkscape dauert. (svg erstellen: ca. 1s, in png
> umwandeln: ca. 7-15s)  Aus diesem Grund bin bzw. war ich interessiert,
> ob inkscape generell etwas verzögert und wie die anderen möglichkeiten
> [...]

Ich erinnere mich das schonmal in #osm diskutiert zu haben. Fazit war
damals wohl, dass rsvg (cairo-Bibliothek) zwar wohl schneller wäre aber
die SVGs von Osmarender komplett auf Inkscape mitsamt seiner Eigenheiten
getrimmt ist und man den Output komplett auf Cairo umoptimieren müsste.

Wie sieht's mit imagemagick aus? Als ich das letzte mal geschaut habe,
war der SVG-Support noch arg rudimentär.

Aber Fred hat im Rahmen von ORP schonmal erwähnt, das er einiges
Potential in der Optimierung der SVGs sieht, Stichwort clipping und so...

Grüße, Sven