[Talk-de] Einfahrten zu Privatgrundstücken

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mai 21 13:49:31 UTC 2008

> Hm, um mich mal wieder aufs Ursprungsthema zu beziehen:
>
> Wir haben dort ein Dorf. In diesem Dorf giebt es einen abzweigenden, ca.
> 100 Meter langen Weg. Dieser Weg führt auf ein Grundstückstor zu und
> sonst ist da nichts. Kein Schild schränkt die Einfahrt in den Weg ein.
>
> Was spricht denn nun dagegen, den Weg zu erfassen? So wie es aussieht,
> ist der Weg bis zu dem Haus eh öffentlich. Und selbst wenn nicht, er ist
> nicht gesichert bis zu dem Tor hin. Also spricht auch nichts dagegen,
> diesen zu erfassen. Die Erfassung wird außerdem spätestens dann nötig,
> [...]

ja klar, mach rein den Weg. IMHO wie schon gesagt von diversen
Vorrednern: highway=service, access=permissive (wenn kein Schild da
ist und Privatstraße) oder access=private (wenn Privatstraße und
Schild z.B: Privatweg. Zufahrt zu Haus 23).

Es gibt auch in der Stadt oft solche Situationen, dass man als
Fußgänger/Radfahrer über ein Grundstück abkürzen kann, dabei
allerdings über Privatland muss/darf. Beispiele z.B. hier:
http://maps.live.de//LiveSearch.LocalLive?cp=41.86201820557204~12.48428273317461&scene=7476790&style=o&lvl=3
http://maps.live.de//LiveSearch.LocalLive?cp=41.87985993399158~12.51052075790193&scene=7473417&style=o&lvl=2
in den schönsten dieser Fälle findet man sogar Trinkbrunnen im Hof ;-)

Martin