[Talk-de] JOSM: Relations-Editor

Johannes Lempp lempp at gmx.net
Mi Mai 21 19:51:58 UTC 2008

Hallo,

ich möchte mal folgende Verbesserungsvorschläge für JOSMs Relations-
Editor zur Debatte stellen:

Wenn man einen Way, der in einer Relation steckt, splittet, sollte
eine Warnung kommen!

Ein kleines Beispiel: Ich bin gerade dabei, baden-württembergische
Eisenbahnstrecken gemäß [1] in Relations zu packen. Jetzt hat
irgendein ambitionierter Mapper in letzter Zeit den Donauradweg
eingetragen und der Donautalbahn noch einige zusätzliche Brücken
verpasst, unter denen er durchgefahren ist. Das hat er auch alles
sehr schön und detailliert gemacht, aber die Relation muss er wohl
übersehen haben, jedenfalls hat er die beim Splitten entstehenden
neuen Teile nicht der Relation hinzugefügt.

Die Warnung beim Joinen von zwei Ways, wenn einer oder beide Mitglied
einer Relation sind, finde ich dagegen nicht unbedingt notwendig,
denn meistens will man den neu entstehenden Way ja wohl auch wieder
in der Relation drin haben. Was JOSM auch standardmäßig macht.

Außerdem fände ich die Möglichkeit schön, alle Mitglieder einer
Relation, die noch nicht geladen wurden (sind im Editor als
"unvollständig" markiert) unkompliziert in einem Rutsch vom Server
holen zu können. Wer z.B. eine ganze Bahnstrecke oder auch einen Wald
mit allen Lichtungen vom Server holen will, braucht momentan noch
starke Nerven. :-)

Und eins noch: Wenn ich zehn Ways, aus jeweils zwei Nodes bestehend,
in einer Relation drin habe und einen ganz bestimmten löschen möchte,
hab ich keine Möglichkeit, ihn im Relations-Editor zu identifizieren
- oder doch? (außer natürlich durch Rumprobieren mit Select...)

--
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lempp

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/
Liste_von_Eisenbahnstrecken_in_Deutschland