[Talk-de] Dörfer flächenmäßig taggen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 22 16:07:54 UTC 2008

> * Alles was wir in der Datenbank haben muss früher oder später nochmal
> angefasst werden - also was soll's?
>
> * Es gibt keinen Standard, und weder das Wiki noch die Map Features sind die
> Bibel. Wer das anders sieht oder gerne ändern möchte sollte sich gewahr sein
> dass nicht viel dabei 'rauskommen wird.

> Auch in der Wikipedia würde man sich manchmal freuen, die Artikel wären besser
> durchstrukturiert.

eben

> Ich finde es klasse wenn hier diskutiert wird wie man Ortschaften am besten
> mapped. Wie der Mapper das dann macht bleibt allerdings vollumfänglich ihm
> überlassen, nicht der Mailingliste noch dem Wiki.

ich sehe das auch so, wenn bestimmte Dinge allerdings schon
best-practice sind, und wie in diesem Fall durch das von der
Definition in den Mapfeatures abweichende Tagging (landuse=residential
allgemein zu verwenden für innerörtliche Flächen, wenn place= xy und
area=yes schon definiert wurden für genau diesen Zweck) kein Mehrwert
erzeugt wird, sondern in gewisser Weise sogar "falsche" Informationen
hinzugefügt werden (nämlich die Information, dass die gesamte Fläche
ein Wohngebiet ist, auch wenn es sich in der Realität vielleicht um
ein Industriegebiet, Gärtnerei, Kläranlage, Bahnflächen, Park,
Müllkippe, Kleingärten, ... handelt), dann würde ich mich der Mehrheit
anschließen, um nicht im Gegenzug unnötigen Aufwand beim Ändern der
Mehrheit der existierenden Tags zu haben.

Wenn ein Mehrwert durch das abweichende Tagging entstehen würde, wäre
ich allerdings auch sofort bereit, die Mehrheit der Tags zu ändern. In
diesem Fall würden wohl mehr Mitstreiter für die Abweichung sprechen.

Von den Leuten, die gern trotzdem landuse=residential anstatt place
für die bebaute Fläche nutzen wollen, wäre es nett, sie würden
zusätzlich ein tag wie note oder Fixme="contains all kind of landuse"
dazuhängen, so dass man beim Nachbearbeiten weniger Arbeit hat (weil
man sich nicht erst überlegen muss, wie er das tag jetzt gemeint hat).