[Talk-de] Dörfer flächenmäßig taggen

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Mai 24 07:05:26 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:

> Die Frage ist, wo gibt es eine Quelle, die so offiziell ist, dass da keine
> Fehler enthalten sind.
> Jegliche Karten kommerzieller Hersteller fallen da also heraus, die sind
> bekannt dafür, kleine Fehler absichtlich einzubauen.

Nicht unbedingt.  Das A+O des wissenschaftlichen Arbeits ist das
Auswerten aller verfügbaren Quellen (Karten, Datenbanken, textuelle
Beschreibungen etc.), nachdem man diese quellenkritisch gewichtet
hatte.

> Sonst könnte man ja wirklich Google-Maps abmalen, wenn man sich sicher
> sein könnte, dass da nur und einzig Fakten enthalten sind.

Abmalen ist kein wissenschaftliches Arbeiten.  Abmalen, wie auch
Abschreiben, ist nie bei urheberrechtlich geschütztem Material erlaubt;
unter bestimmten Bedingungen darfst du jedoch zitieren.

> Ob jetzt Karten vom Vermessungsamt, die man auch teuer bezahlen muss,
> wirklich
> 100% korrekt sind, wage ich zu bezweifeln. Bei jeder Abweichung von der
> Perfektion, ob absichtlich oder nicht, könnte man später herausfinden, wo
> man die Daten abgemalt hat.

Man soll nicht abmalen - ich wiederhole mich ;)  Wie anfangs gesagt:
Datenbanken und datenbankähnliche Werke 1:1 zu kopieren ("abzumalen"),
ist nicht statthaft.  Werke als Quellen zu Rate zu ziehen, gestattet
das Urheberrecht.

Wenn's um politische Grenzen geht, sind vom Vermessungsamt bereitgestellte
Fakten bestimmt eine gute Quelle.  Ich verwende solche Karten gleichwohl
nicht, zumal ich keine Grenzen mappe -- höchstens wenn mir mal ein
Landkreiswechsel beim 'Rumfahren auffällt, dann deute ich das vage an.

--
Karl Eichwalder