[Talk-de] Voting bzgl. highway=path

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mai 24 12:54:16 UTC 2008

> Um das klar zu stellen: Bisher gibt es den von mir vermissten unterschied auch
> nicht, aber bisher sind Trampelpfade eigentlich nicht definiert. Ich bin auch
> auf das Proposal gestoßen, weil ich schauen wollte, ob es schon was für
> Trampelpfad gibt.

Für Trampelpfad: highway=footway, wenn ohne Verbot setze ich noch
bicycle=yes (d.h. wenn man mit dem Fahrrad irgendwie durchkommt).
Zusätzlich surface=unpaved. Wenn der Weg breiter ist, highway=track
oder bei befestigten Wegen, die den motorisierten Verkehr
ausschließen: pedestrian. Man kommt eigentlich schon ganz gut über die
Runden mit den jetzigen Möglichkeiten. (klein bis sehr klein: ...way,
größer aber unbefestigt track). Es spielt meiner Ansicht nach auch
keine große Rolle z.B. fürs Fahrrad-Routing, ob es sich bei einem
kombinierten RadWeg um einen Fussweg mit vertikalem Schild (also
eigentlich langsames Fahren) oder um einen getrennten Radweg neben dem
Fussweg handelt. Wenn es die kürzere Strecke ist wird es mit dem
Fahrrad auch die bessere sein.

Übrigens ist diese ganze Fahrradwegdiskussion ziemlich deutsch, wir
arbeiten ja an der freien *Welt*karte, und gleich nebenan in Europa
(hier in Italien) gibt es z.T. Horrorfahrradwege, gepflastert
(ehrlich) oder mit Betonplatten in miesester Qualität, dass man
teilweise lieber neben dem Radweg in der Pampa oder am besten gleich
auf der Straße fährt.

Martin