[Talk-de] is_in (was: Re: autobug / is_in + amenity=police slippymap mit bug overlay)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Nov 2 08:37:22 UTC 2008

On Sun, Nov 02, 2008 at 12:47:12AM +0100, Sascha Silbe wrote:
> [RB-Name=Kreisname=Stadtname]
> Dito. Ist sogar so verwirrend, daß ich versehentlich was falsch
> "korrigiert" habe, s.o.
> Entweder, wir teilen das is_in auf (z.B. is_in:county etc.) oder wir
> verwenden irgendwelche festen Präfixe (z.B. "Landkreis",
> "Regierungsbezirk", ...), die das eindeutig machen.

Die eindeutigkeit eines einzelnen namens ist eh nicht zwangslaeufig
gegeben.

osm=> select * from node_tags where k='name' and v='Langenberg' and node_id in ( select node_id from node_tags where k='place' );
  node_id  |  k   |     v
-----------+------+------------
 298119224 | name | Langenberg
 130788134 | name | Langenberg
 240094289 | name | Langenberg
  68837412 | name | Langenberg
 260566325 | name | Langenberg
 160729255 | name | Langenberg
  69834592 | name | Langenberg
 256058940 | name | Langenberg

Und das hier sind wirklich geographisch verschiedene Langenbergs - Eins davon
ist hier der Nachbarort. D.h. tendentiell sind die places nur mit namen
und is_in path eindeutig ... D.h. wenn die is_in gepflegt sind wuerde
es dann mit einem mal funktionieren ;)

> Ich tippe auf a) und b) ohne "mittlerweile". <d&r>

Das Thema ist halt nicht so einfach wie highway=tertiary vs secondary
und vor allem werden die daten nicht gerendert - Also interessierts keinen.

Ich habe das "place=county" thema ueberigens durch ein
"osmarender:render=no" geloest ...

Flo