[Talk-de] Bulk changes

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Nov 4 12:37:38 UTC 2008

Hi,

Holger Issle wrote:
> Falls Du mich meinst

Ne, ich meine gar niemand spezielles, ich beziehe mich nur auf das
Subject "bulk changes".

> Die Sache mit der Diskussion vor den Änderungen sehe ich allerdings
> nicht ganz ein, da auf dieser Liste bisher immer Anarchie statt
> Demokratie gepredigt wurde.

Es ist ein Unterschied, ob Du die Hundekottütenspender in Deiner Stadt
manuell taggen willst, oder ob Du die Küstenlinie ganz Europas mal eben
nach Deinen Vorstellungen "korrigieren" möchtest, ohne vorher mit
jemandem darüber zu reden!

> Versuche einheitliche Tagging-Regeln zu
> definieren wurden regelmäßig zerredet anstatt zu einer Entscheidung zu
> kommen.

Genau, weil im Projekt tendenziell kein Interesse an diesen Regeln
besteht. Und eben hierüber kann man sich mit einem Bot ja schön
hinwegsetzen: Ich bin mit meinem Anliegen, dass all Leute gefälligst
dies und das gleich taggen sollen, nicht durchgekommen, also schreibe
ich mir einen Bot, der diese Regel durchdrückt, und wenn sich jemand
beschwert, dann sage ich "ihr wolltet doch keine Regeln".

Automatische Änderungen *sind* genau diese Regeln, um die es geht. Die
Freiheit des Mappers, zu taggen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ist
exakt das Gegenteil von der Freiheit des Skriptschreibers, mal eben ein
ganzes Land nach eigener Vorstellung "gleichzuschalten".

Bye
Frederik