[Talk-de] Code of Conduct gewahrt

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Nov 4 17:32:59 UTC 2008

On Tue, 4 Nov 2008, Florian Lohoff wrote:

> PS: Ansonsten finde ich deine Art ziemlich daneben.

Hier muss ich Frederik in Schutz nehmen. talk-de ist eine Mailingliste.
Auch wenn es gleich behandelt wird - Mailinglisten sind keine E-Mails.
Jede Mail geht an die Öffentlichkeit. Wenn also Frederik eine Mail mit
dem Thema "bulk changes" zum Anlass nimmt nochmal auf die Regeln
hinzuweisen, so ist das sinnvoll, insbesondere für Neulinge, Leute die
per Google die Archive durchsuchen und viele andere.

Wenn Du Dich an die Regeln auch ohne Frederiks Notiz hälst, dann ist doch
alles Ok. Dann ignorierst Du seine Mail und machst weiter. Wenn es neu für
Dich ist, dann liest Du es durch und handelst danach.

Wer nicht persönlich gemeinte Hinweise persönlich nimmt, der hat
Mailinglisten nicht verstanden. Überhaupt nehmen auf talk-de viele vieles
viel zu persönlich. Da sind mir die Entwicklermailinglisten lieber. Dort
ist es seltener, weil diejenigen die alles persönlich nehmen selten auf
solchen Listen auftauchen - sie werden einfach zu früh im Ausleseprozess
aussortiert.

Ciao