[Talk-de] mkgmap.jar Problem

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Nov 4 18:02:40 UTC 2008

Chris66 schrieb:
> Bei Ways die über mehrere Tiles gehen schreibt mein Progress-4GL
> Programm den Way und die zugehörigen Nodes in alle betroffenen
> Tiles rein.

Dadurch hat man im Ueberlappungsbereich dann mehrer Elemente, die
uebereinander liegen. Das kann dazu fuehren, dass die Zeichenreihenfolge
durcheinander kommt und so z.B. eine Flaeche einen Weg ueberdeckt, weil
die entsprechende Kachel erst nach der anderen gezeichnet wird.

> So, nun kann ich anfangen mit den Styles zu spielen, wobei mir
> der Zusammenhang zwischen dem Features-Files.csv und dem Typ-File
> noch nicht ganz klar ist.

Mit dem Feature-File definiert man die Abbildungsfunktion osm-Datei zu
img-Datei. D.h., man legt fest, welche OSM-Elemente in was fuer
Garmin-Elemente (POI, Polyline oder Polygon mit entsprechender Typnummer).

Die typ-Datei definiert, wie die einzelnen Garmin-Elemente von Mapsource
oder dem GPS-Geraet angezeigt werden sollen.

Einige Garmin-Elemente sind bei Mapsource und in den GPS-Geraeten
vordefiniert. Fuer weitere Elemente nimmt man eine freie Typ-Nummer und
definiert die entsprechende Anzeige.

Soweit so gut. Leider sind die verschiedenen Typ-Nummer aber nicht
unabhaengig voneinander, durch hinzufuegen einer neuen Nummer, kommt
immer wieder auch die Anzeige von bisher funktionierenden Elementen
durcheinander. Eine Gesetzmaessigkeit habe ich dabei bisher nicht
erkannt, vielleicht ist die maximale Anzahl unterschiedlicher
Garmin-Element begrenzt.

Ich habe mich jedenfalls von dem Plan verabschiedet, eine Garminkarte
erzeugen zu wollen, auf der alle in den OSM-Mapfeatures definierten
Elemente angezeigt werden.
Man koennte eine Anzahl verschiedene Styles erzeugen, je nachdem woran
man gerade interessiert ist.

Wahrscheinlich werde ich aber einfach nur probieren, eine fuer meinen
Anwendungsfall (und Geschmack) optimierten Style zu erzeugen.

Gruss
Torsten