[Talk-de] Fehler in relations

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Nov 5 17:05:00 UTC 2008

Hallo Dirk,

> Alle Relationsmitglieder auswählen und in der Karte anzeigen

Versuch a)
In JOSM rechts unter "Relationen" die betreffende Relation anwählen.
"Bearbeiten" öffnet den Relationseditor.
Unter "Belegt durch" alle Einträge anwählen.
Klick auf "Auswahl" lädt alle Elemente in "Aktuelle Auswahl":
In der Karte hat sich nichts verändert.
Klick auf "Auswahl" unter "Aktuelle Auswahl":
In der Karte hat sich nichts verändert.
Unter "Aktuelle Auswahl" auch nochmal alle Elemente markieren.
Nochmal Klick auf "Auswahl" unter "Aktuelle Auswahl":
In der Karte hat sich nichts verändert.

Versuch b)
In JOSM rechts unter "Relationen" die betreffende Relation anwählen.
Klick auf "Auswahl" lädt die relation in "Aktuelle Auswahl":
In der Karte hat sich nichts verändert.
Relation markieren unter "Aktuelle Auswahl" und Klick auf "Auswahl":
In der Karte hat sich nichts verändert.

Was habe ich falsch gemacht?

?

> In der JOSM-Kartenansicht, nicht im Relationseditor.
> Es ist teilweise Hin-/und Herwechseln zwischen dem Relationseditor
> und der Kartenansicht nötig.

Das verstehe ich nicht: wieso nicht im Editor?
Der ist doch dazu da, Elemente einzubinden und wieder rauszulöschen?
Wozu sind dann die zwei Knöpfe?

> Löschen: In JOSM kann eigentlich jede Aktion rückgängig gemacht werden.
> So lange Du es nicht auf den Server überträgst, kannst Du also
> nach Herzenslust experimentieren.

Ja, das ist beruhigend.

Beunruhigt bin ich immer wenn ich sage "Hochladen" und JOSM meldet
"keine neuen Daten" - aber wenn ich ihn dann schliessen will er fragt
"sicher? die geänderten Daten nicht hochladen?" (oder so)
Oder wenn ich eine Relation mit 80 Elementen gefüllt habe, und ich beim
nächsten Öffnen nur noch drei darin wiederfinde.

Irgend etwas mache ich da wohl noch falsch...

Gruss, Markus

PS: würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Du die Antworten gleich als
HowTo ins Wiki schreibst?
Dann könnten wir eventuelle Unklarheiten dort dikutieren und gleich für
alle die Lösung festhalten?