[Talk-de] Fehler in relations

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Nov 5 17:29:03 UTC 2008

On Wed, 5 Nov 2008, Markus wrote:

> Versuch a)
> Versuch b)

Eigentlich richtig. Nur musst Du momentan dazu den Editor verlassen. :-)
Wenn Du nichts auswählst, dann wird beim Klick auf den Knopf übrigens
alles übernommen.

> Das verstehe ich nicht: wieso nicht im Editor?

Weil der relativ neu ist und noch nicht perfekt. Und momentan keiner daran
weiterentwickelt. Aber keine Angst. Das kommt auch noch.

> Der ist doch dazu da, Elemente einzubinden und wieder rauszulöschen?
> Wozu sind dann die zwei Knöpfe?

Damit kannst Du Elemente, die Du vorher in der Auswahl der Karte gemacht
hast, hinzufügen/entfernen.

> Beunruhigt bin ich immer wenn ich sage "Hochladen" und JOSM meldet
> "keine neuen Daten" - aber wenn ich ihn dann schliessen will er fragt
> "sicher? die geänderten Daten nicht hochladen?" (oder so)
> Oder wenn ich eine Relation mit 80 Elementen gefüllt habe, und ich beim
> nächsten Öffnen nur noch drei darin wiederfinde.

Das ist schlecht. Entweder
a) Du machst wirklich irgendwas falsch
b) Der Server akzeptiert Deine Änderung nicht (siehe Posting des
Originalautors in dem Thread). Hier muss auch JOSM noch verbessert
werden, damit man als Nutzer solche Probleme auch mitbekommt.
c) JOSM macht etwas falsch.

Die Fälle b und c sollten programmtechnisch gelöst werden. Fall a musst Du
in Angriff nehmen. :-)

Herauszufinden welcher Fall zutrifft ist leider auch eine ganze Menge
Arbeit. Falls Du Dir sicher bist, dass a ausscheidet: Dokumentiere Dein
Vorgehen so genau wie irgend möglich (und so minimal wie möglich
hinsichtlich der notwendigen Schritte - auch das macht Arbeit) in einem
Bugreport auf josm.openstreetmap.de (auch gern in Deutsch, wenn Du kein
Englisch kannst). Die Bugs dort werden früher oder später von
irgendwem korrigiert.

> PS: würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Du die Antworten gleich als
> HowTo ins Wiki schreibst?

Ich beantworte Mails, wenn ich dazu Lust habe. Wiki's mögen andere machen.
JOSM hat übrigens eine direkt auf Wiki-Seiten verlinkende Hilfe (auch in
deutsch). Ich habe nichts dagegen, wenn dort jemand meine Erklärungen
etwas aufpoliert unterbringt.

Ciao