[Talk-de] Kassel: Karlswiese

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 11 10:00:34 UTC 2008

Am 10. November 2008 20:00 schrieb Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de>:
> In Kassel hat jemand um die kleeblattförmige Karlswiese mehrere
> "pedestrian"-Bereiche gelegt.  Flächenmäßig stimmt es ungefähr:
>
> http://www.informationfreeway.org/?lat=51.30966122873801&lon=9.500834714462936&zoom=17&layers=00000F0B0F
>
> Ich hatte ursprünglich mal "footway"-Wege angelegt, die ich aus Gründen
> der Optik, des Routings und überhaupt des sachgerechten Taggings gern
> wieder zurückhätte...
>
> "pedestrian" verwende ich immer nur dann, wenn es eine ausgeschilderte
> Fußgängerzone ist, wenn also zumindest oft zeitweise Liefer- und
> [...]

cycleways werden von vielen halt fuer Fusswege verwendet, wo man auch
irgendwie oder explizit Radfahren darf/kann. das geht fuer meine
Begriffe auch ein bisschen weit.

Pedestrians fuer Flaechen zu nutzen, die befestigt sind, aber nicht
von Autos befahren werden duerfen, finde ich dagegen sinnvoll, und
auch derzeit die einzige gerenderte highway-Variante fuer diese
Flaechen. Fahrradverkehr ist in Fussgaengerzonen grundsaetzlich
erstmal nicht erlaubt, wenn nicht explizit ausgeschildert (von daher
bicycle=yes dann immer angeben) bzw. geduldet ( ;-) ). Wenn man die
Pedestrians als *Flaechen* mappt gibt es auch kein
Darstellungsproblem, im Gegenteil, die tatsaechliche Flaeche wird auch
gerendert.