[Talk-de] Wanderweg - Symbol

Raphael Studer studerap at gmail.com
Di Nov 11 11:29:48 UTC 2008

On Tue, Nov 11, 2008 at 12:09 PM, Markus <liste12A45q7 at gmx.de> wrote:
> Ein Wanderweg wird als relation=route gekennzeichnet.
> Darin gibt es einen Schlüssel *Symbol*.
>
> Mit diesem Schlüssel soll der Nutzer erkennen, wie denn der Wanderweg
> ausgeschildert ist. Diese Symbole sind überregional einheitlich und von
> hohem Widererkennungswert:
> - roter Punkt
> - roter Ring auf weissem Grund
> - roter Strich auf weissem Grund
> - rotes Kreuz auf weissem Grund
> - rote Diagonale auf weissem Grund
> (alle Grundfarben werden kombiniert)
> - Tiersymbol (Fuchs, Adler, Schildkröte, etc)
> - Nummer (meist einstellig)
> [...]

In der DB wird nichs definiert.

Gelistet wirds dann wenn es so jemand einträgt.

Wenn dann jemand in einer Relation ein symbol=red_ring_on_white_ground
einträgt, ists "verknüpft".

Was der Renderer dann daraus macht, ist der DB egal. Dies definiert
aleine der Renderer.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dass der Renderer diese
Symbole anzeigt.
Dazu brauchts zum einen diese Symbole, dann jemand der den Renderer
anpasst und zu allerletzt sollten dann die Routen auch noch so
gekennzeichnet werden.

Ich persönlich halte es für sinvoller wenn alle Routen nur eine
einzige Kennzeichnung haben (z.b. ihre Nummer), damit man die Routen
einfach verfolgen kann.
Farblich getrennt nach grösse sind sie ja bereits.
Was für einem Symbol ich folgen muss wenn ich auf der Route bleibe,
ist eine Information die ich mir besorge bevor ich die Reise antrete.
Ich finde sie also auf Wikipedia oder im Reiseführer.

Grüsse
Raphael