[Talk-de] Postleitzahlengebiete

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Nov 11 13:58:33 UTC 2008

Hallo,

Martin Koppenhoefer schrieb:
> "allen antworten", dann passiert das.

kein Problem, aber passiert Dir ganz oft :-)

> das kommt ganz drauf an. Sieht nach meiner Erinnerung so aus, als
> waeren auch schon einige Diplomarbeiten beinhaltet (ich denke z.B. an
> Pascal Neis). Wenn jemand nach hochwissenschaftlich erarbeiteten
> Kriterien Daten eingeben will, dann steht dem nichts im Wege.
> Allerdings koennen die dann von jedem auch wieder geaendert werden.

Pascal hat ja was neues daraus entwickelt; Grundlage (jedenfalls bei
uns an der Uni) dafür ist aber, dass alles von Anfang an "offen"
liegt - das ist bei OSM kein Problem.

Aber OSM selbst als wissenschaftliches Projekt verkaufen?! Man könnte
eine soziologische Arbeit auf Basis von OSM entwickeln, das wäre
100%ig ein gutes Thema für eine Diplomarbeit.

Grüße
Tobias