[Talk-de] Mapnik Update

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Nov 12 07:34:14 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 12. November 2008 schrieb Ekkehart:
> Gehwege mit blauem Schild => footway
> Schmale Wege ohne Schilder => path
>
> In Siedlungen gibt's eigentlich so gut wie keine Kandidaten für path,
> dafür gibt's im Gebirge praktisch keine Kandidaten für footway.

Du irrst.

Also ja, ich muss vorher dazu sagen, dass ich die Karte gerne so gestaltet
hätte, dass es der Nutzer zu einer regelkonformen Nutzung der Wege angehalten
wird.

Es ist in verschiedenen (Bundes-)ländern höchst unterschiedlich, wer wann
welche Wege nutzen darf.
Ich kenne so aus dem Stand nur ein paar Regelungen von Ba-Wü und dort ist
Fahradfahren nur auf Wegen erlaubt, die mind. 2 Meter breit sind. Viele der
Wege, die du im Gebirge findest, werden dieses Kriterium nicht aufweisen.

Findest du solche Wege (aka Trampelpfade) jetzt in Ba-Wü, darfst du die nicht
mit dem Fahrrad fahren. Es ist also doch ein footway (Reiter drüfen erst ab 3
Meter Breite drauf und auch das nur wenn befestigter Untergrund vorhanden
ist).

Es gibt sicherlich viele Grenzfälle, z.B. geht bei uns hier eine amtlich
ausgeschilderte MTB-Strecke über Trampelpfade durch den Wald. Da setze ich
highway=footway / bicycle=yes / surface=unpaved.

Aber jetzt für alles unbeschilderte "path" ohne weitere Angabe zu benutzen ist
in anbetracht der vorherrschenden Meinung, dass "path" standardmäßig für
Fußgänger und Fahrradfahrer benutzbar ist, ziemlich informationsvernichtend.

Die große Gefahr oder besser das große Problem bei path sehe ich darin, dass
es viele Leute mit kontroversen Deutungen des "path"-Tag gibt, die alle "path"
verfechten und ihre Meinung als Konsens auffassen. Es gibt viele, die gerne
alle Fuß- und Radwege als "path" darstellen möchten. Dann gibt es die, die das
nur für ausgeschilderte, kombinierte Wege nutzen und dann gibt es noch welche,
die das für komplett unbeschilderte Wege nutzen wollen um Trampelpfade und
Wald-Pfade zu erfassen.

Wenn jeder nach seinem Maßstab "path" benutzt, erfahren wir ein hübsches Chaos
mit teilweise unverwertbaren Daten. Oder wir sind so sehr auf die Zusatz-Tags
angewiesen (bicycle=*, foot=*), dass highway=path an sich ein no-op ist.

Gruß, Bernd

--
Wir alle wissen, was wir unserem Vaterland schulden.
Das Finanzamt teilt es uns jährlich mit.