[Talk-de] Hausnummern mit Buchstaben

Marcus Wolschon Marcus at wolschon.biz
Fr Nov 14 14:33:32 UTC 2008

Am 14. November 2008 15:14 schrieb Sven Anders <sven at anders-hamburg.de>:
> Was mit Interpolation halt nicht geht ist 1...9a ..17 (weil nicht klar ist ob
> es 1...9 9a 11 ...17 ist oder 1..7 9a 9 ...17), aber eine Interpolation von
> 9a bis 9f ist doch kein Problem.
>
> Zur Diskussion über kyrillische Buschstaben bei Hausnummern: Mag sein das die
> dann ein anderes Tool zur Berechnung von Interpolierten Hausnummern brauchen.
> Aber das sollen dann die Programmierer aus dieser Region regeln, wir müssen
> nicht die ganze Welt retten.

Diese Aussage finde ich realitätsfremd.
Das Tool um das es mir geht ist mein eigenes Navi (Traveling Salesman).
Die erste Anwendung, die die Hausnummern auswertet.
Wenn du also von Berlin zu einem Reihenhaus in Moskau fahren willst,
dann schlägst du vor 2 verschiedene Navis zu nutzen? ;)

Wir haben da ein Schema und dieses Schema enthält eine Regel für
Interpolation. Jetzt wollen wir diese Interpolation verbessern. Das heißt
also diese Regel anzupassen und Regeln sollten gefälligst eindeutig,
vollständig und allgemeingültig definiert sein, damit nicht jeder eine andere
Regel implementiert und keiner weis was jetzt korrekt und was eben nicht
korrekt ist.

Marcus