[Talk-de] Hausnummern mit Buchstaben

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
So Nov 16 11:01:02 UTC 2008

Marcus Wolschon schrieb:

> Diese Aussage finde ich realitätsfremd.
> Das Tool um das es mir geht ist mein eigenes Navi (Traveling Salesman).
> Die erste Anwendung, die die Hausnummern auswertet.
> Wenn du also von Berlin zu einem Reihenhaus in Moskau fahren willst,
> dann schlägst du vor 2 verschiedene Navis zu nutzen? ;)

Nein, der Vorschlag war, dass sich nicht Deutsche hinsetzen und die
Hausnummernregeln der Welt in ein Taggingschema gießen, weil sie dazu in
der Regel nicht das lokale Fachwissen haben, sondern dies Programmierern
und Mappern aus der jeweiligen Region überlassen.

Abgesehen davon: Man muss nicht erst nach Moskau fahren, um auf
Hausnummern zu stoßen, die von der normalen Buchstabenregel (a...z)
abweichen. Frankreich hat beispielsweise "bis" anstelle von "b" in der
Nummer, und wer weiß, was noch alles nachfolgt.

Es ist auf der talk-Liste auch schon mehrfach deutlich geworden, dass
das Karlsruhe-Schema sich für diverse andere Länder absolut nicht
eignet. Es wird daher zwangsläufig drauf hinauslaufen, dass es mehrere
Arten des Hausnummerntaggings geben wird, und dass interessierte
Applikationen jedes Schema beherrschen müssen, wenn sie diese Länder
abdecken wollen.

Viele Grüße
Sven