[Talk-de] Abstufung tracktype

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Sa Nov 15 16:25:37 UTC 2008

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
> Ich finde eigentlich die Beschreibung von tracktype in JOSM recht gut
> und auch nachvollziehbar:
> tracktype=1 -> asphaltiert
> tracktype=2 -> geschottert
> tracktype=3 -> befestigt
> tracktype=4 -> weniger befestigt
> tracktype=5 -> unbefestigt
>
> wobei man eigentlich 3 und 4 auch zusammenfassen könnte.

Nicht zu vergessen, dass Feld- und Waldwege regional auch sehr
unterschiedlich ausfallen, im Norden der Republik wird man kaum einen
geschotterten Weg finden, dafuer aber jede Menge gepflasterter Wege (mit
den verschiedensden Pflastersteinarten).

Ich finde uebrigens die Beschreibung in JOSM sehr schlecht, da sie
vorallem bei tracktype=2 extrem von der Definition in den Mapfeatures
abweicht. Bei JOSM (deutsch) klingt das so, als ob folgendes gelten wuerde:
tracktype=grade1 <=> surface=paved
tracktype=grade2 <=> surface=gravel
tracktype=grade3..5 <=> surface=sand
Jemand der nicht die deutsche JOSM-Variante sieht das aber ganz anders.
Wenn sich einer mit JOSM auskennt, so sollte er da dringend mal was
anpassen, ehe die Nutzer Anfangen, nach diesem Muster die Wege zu
"korregieren" und den tracktype=grade2 grossflaechig zu loeschen.

Gruss
Torsten