[Talk-de] Hausnummern mit Buchstaben

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Nov 16 08:13:52 UTC 2008

Am Samstag, 15. November 2008 19:09 schrieb Marcus Wolschon:

> Sven: Mir geht es nicht darum ob es in irgendeiner
> speziellen Anwendung tut sondern daß die Regel, wie
> das getaggte zu interpretieren ist eindeutig ist und von
> allen gleich verstanden und verarbeitet wird.

In meinem Fall war es halt so, das es gar keine Regel gab, die 7a bis 7f
interpoliert, es gab ja auch niemanden der gesagt hat, das er 7a bis 7f
anders interpolieren würde als 7a 7b 7c 7d 7e 7f. Das reicht mir aus, um
erstmal zu taggen. Wenn es dann eine andere Lösung für das Problem gibt, kann
ich es ja umtaggen. Ich fand es nur "blödsinn" nur weil es keine Regel gibt
jeden Punkt einzel ein zu zeichnen.

> Wenn bei sowas grundlegendem ein Werkzeug da was
> anderes rein interpretiert als ein anderes  haben wir
> jede Menge Leute, von denen die eine Hälfte so taggt,
> daß es in Werkzeug A tut und die andere Hälfte für
> Werkzeug B. Mit Html, CSS und JS dürfte ein gutes
> Beispielt für  dieses Problem allgemein bekannt sein.

Ich baue auch mal ein Tag ein ohne es gleich zu dokumentieren. Natürlich laufe
ich damit Gefahr, das es andere anders interpretieren. Um beim Beispiel HTML
zu bleiben, die meisten Seiten funktionieren inzwischen in meinem bevorzugten
Browser und die es nicht tun besuche ich einfach nicht. Auf OSM bezogen würde
dies bedeuten, das evtl. halt 7e nicht von jedem Navi-Programm gefunden wird,
aber wie gesagt, davon geht die Welt nicht unter. Die Alternative: Jede
Entscheidung vorher ganz zu durchdenken ist IMHO Praxisfern und verträgt sich
nicht mit dem Wiki-Prinzip. Ein gutes Dateiformat fällt z.B. nicht vom Himmel
sondern wird in der Regel aus schlechteren Entwickelt, ich kenne viel Bücher
über Softwareentwicklung die sagen das man vorher alles Spezifizieren soll,
aber das ist IMHO auch Quatsch, da genau die Änderungen die dem Kunden
zwischendurch einfallen meistens die wichtigsten sind.

Hab mal alphabetic mit in auf die Wiki Seite aufgenommen. Ist ja sowieso noch
ein Proposal.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema#Tags

Sven