[Talk-de] (Missratener) SO!GIS Import

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Nov 18 08:31:42 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 18. November 2008 schrieb Düster Horst:
> Enttäuscht hat mich an der ganzen durchaus berechtigten Diskussion, ich
> habe viel dabei gelernt, der nööhhlige Unterton. Konnte man die deutschen
> Oberlehrer heraus hören? Alles falsch, schnell löschen, Katastrophe, wer
> hat an meiner Strasse editiert ... ? Schneewittchen war es nicht, sondern
> der Wunsch einen Raum von mehr als 750km2 quasi flächendeckend zu
> kartieren. Es ist klar, dass auch dieser Hobel Späne fallen lässt. Dass
> aber der ganze Import auf ein derartig negatives Echo stösst, hatte ich
> nicht erwartet.

Ich finde die Reaktionen auf dem Lösch-Vorschlag durchweg etwas unerwartet.

Es wurde nicht gefordert, dass diese Daten in die Tonne getreten werden
sollen. Sondern es wurde gefordert, dass man die Daten aus der OSM-Datenbank
erstmal herausnehmen sollte, so viel wie möglich automatisiert reparieren
sollte und dann die korrigierten Daten hochladen sollte. Ob man dann die von
dir erzeugten OSM-Daten oder gleich dein Ausgangsmaterial benutzt ist
dahingestellt.

Der Sinn der Löschung hätte ja sein sollen, dass nicht jetzt einige Mapper
Dinge verändern die man dann mit dem Reparier-Script nochmal anfassen muss.
Schließlich wäre das noch mehr Frustration und Arbeit für die einzelnen.

Ein Daten-Import ist eine schöne aber auch heikle Sache. Da du dich offenbar
nicht intensiv mit dem Datenformat und den vorhandenen Tools auskennst, ist es
schade dass du nicht einfach vorher nochmal um Rat gefragt hast. Ich würde mir
nicht zutrauen einen Import dieser Größenordnung alleine vorzunehmen.

Gruß, Bernd

--
Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit.  -  Friedrich
Nietzsche