[Talk-de] (Missratener) SO!GIS Import

Düster Horst Horst.Duester at bd.so.ch
Di Nov 18 10:24:43 UTC 2008

>Denn eins ist sicher: Die Daten aus SO!GIS können noch so gut und
>hochwertig sein, sie werden in OSM nie eine "Konstante" darstellen, sie
>werden genau wie alles andere auch von Mappern ergänzt und verändert
>werden.

Das ist absolut klar und auch so gewollt. Der Import soll die Verbesserung und Vervollständigung der Daten in OSM für den Raum Solothurn initiieren. Kein Datum ist fehlerfrei und vollständig, dessen sind wir uns durchaus bewusst.

>Hat der Kanton eine Meinung zu der Frage, was in diesen Faellen

>mit dem beim Import gesetzten "Copyright"-Tag geschehen soll? Soll es

>entfernt werden, sobald jemand etwas ändert?

Die Solothurner Datenlizenz

http://www.sogis1.so.ch/sogis/OnLineData/etc/nutzungs_und_lizenzbedingungen.pdf

verlangt die Nennung der Quelle, des Urheberrechtes und die Beilage der Lizenz bei Weitergabe, Veränderung und Publikation. Die Tags copyright und source decken diese Bedingung ab und sollen auch nach einer Veränderung erhalten bleiben. Neu eingefügte Daten fallen natürlich nicht unter diese Lizenz und müssen auch nicht entsprechend getaggt werden. Wir denken auch darüber nach, die Lizenz in Richtung CC zu ändern. Unsere Lizenz ist ein enier Zeit entstanden, als freie Datenlizenzen nicht verfügbar waren.

@Sven
>Das ist im FOSS Umfeld eigentlich typisch und nicht mal böse gemeint, daran
>mußt Du dich gewöhnen. Der Diskussion per Email fehlt das Fingespitzengefühl
>einer normalen Unterhaltung.
Ich bin durchaus mit dem FOSS Umfeld vertraut, allerdings ausschliesslich in englisch
sprachigen Raum. Dort ist mehr Fingerspitzengefühl präsent! Als Böse habe ich die Bemerkungen nicht empfunden. Aber es ist die Einstellung im deutschsprachigen Raum weit verbreitet, zuerst das Negative und die Haare in der Suppe zu suchen, als eine Chance zu packen und positiv zu denken. Das zeigt ja auch deutlich das Subject zu dieser Diskussion. Und das stört mich.

Gruss
Horst Düster