[Talk-de] Wanderweg - Relation - Frankenweg

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Nov 18 19:16:50 UTC 2008

Markus <liste12A45q7 at gmx.de> writes:

> So, nun habe ich den *Frankenweg* ergänzt.
>
> Das Ergebnis ist zu sehen unter:
> http://www.lau-net.de/baerlocher/osm/Simmelsdorf.html
> (Export mit Relationen-Checker, Darstellung mit OpenLayer)

Das sieht sehr zufriedenstellend aus -- die "latscherei" was also nicht
umsonst :-)

> Bei "Hedersdorf" finde ich ein überflüssiges Wegstück.
> JOSM sagt aber, dass es nicht zur Relation gehört.

Ich bin unschuldig.  Vermutlich ist das so etwas wie ein "zubringer":
Der *Frankenweg* verläuft oft auf dem kamm und es gibt abzweiger in die
talorte wie z.B. Muggendorf, die ebenfalls als *Frankenweg*
ausgeschildert sind.

> Bei "Gräfenberg hingegen fehlt ein Wegstück.
> JOSM sagt aber, dass der Weg durchgehend ist.
> (einzig östlich von "Dorfhaus" fehlt wirklich ein Stück)

Das kann ich gelegentlich mal wieder vor ort kontrollieren.  Ich bin mir
relativ sichert, das ich um Gräfenberg rum nicht immer konsequent auf
dem *Frankenweg* unterwegs war.  Andererseits gibt es auch in Gräfenberg
wieder diese abzweiger.

> Der Relationen-Checker meldet noch weitere Fehler.
> Woher kommen die widersprüchlichen Anzeigen?

Ich habe noch nie mit derartigen checkern gearbeitet.  Fehler können
auch durch nachbearbeiter entstehen.  Wenn ein weg geteilt wird, bleibt
oft nur die eine hälfte in der relation erhalten.

--
Karl Eichwalder