[Talk-de] Expire tag für Event-Mapping?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Nov 20 18:28:56 UTC 2008

Am 20. November 2008 19:21 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> ja, sehe ich auch so. Die Daten bleiben ja in der history, wo sie auch
> hingehoeren. Wenn eine Strasse abgebrochen wird, loeschen wir sie ja
> auch aus den aktuellen Daten, wieso sollte man bei einem
> Pfadfinderlager, das es nicht mehr gibt, anders vorgehen?

> das liegt aber vor allem an dem Wort: "kaufen". Wenn die kommerz.-
> Navis kostenlose Updates anbieten wuerden, waere deren
> Einspielfrequenz sicher hoeher.
>
> Martin

Fuer solche Events, die regelmaessig wiederkehren, wie Volksfeste,
Oktoberfest, ggf. Pfadfinderlager, etc. waere es allerdings schon gut,
einen Weg zu finden, diese Dinge zu gegebener Zeit "am Stueck" wieder
aus der history heraus zu bekommen. Das koennte evtl. mit einer
Relation geschehen. Diese loescht man am Ende des Events und holt sie
am Beginn wieder aus der history. Das besondere an dieser Relation
sollte sein, dass mit dem Loeschen auch alle Bestandteile mitgeloescht
werden (es waere also so was wie ne "Gruppe"). Wie man sie am besten
wiederfindet, weiss ich nicht genau, am besten wohl ortsbezogen (also
nicht Wikipage sondern eher sowas wie im richtigen Bereich in Potlatch
"h" druecken (besser aber in JOSM ;-) ).

Martin