[Talk-de] Expire tag für Event-Mapping?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Nov 20 18:38:04 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
> Fuer solche Events, die regelmaessig wiederkehren, wie Volksfeste,
> Oktoberfest, ggf. Pfadfinderlager, etc. waere es allerdings schon gut,
> einen Weg zu finden, diese Dinge zu gegebener Zeit "am Stueck" wieder
> aus der history heraus zu bekommen. Das koennte evtl. mit einer
> Relation geschehen. Diese loescht man am Ende des Events und holt sie
> am Beginn wieder aus der history. Das besondere an dieser Relation
> sollte sein, dass mit dem Loeschen auch alle Bestandteile mitgeloescht
> werden (es waere also so was wie ne "Gruppe"). Wie man sie am besten
> [...]

Hm. Irgendwie flüstern mir grade Stimmen ins Ohr. Sie sagen "changesets". ;-)

Man könnte eine Löschung solcher temporären Kartenelemente also komplettes
changeset gestalten und dieses dann gesammelt wieder rückgängig machen.

Allerdings ist das alleine auch keine Lösung. Schließlich will man nicht dass
ein Navi-Hersteller, der seine Karten einmal im Jahr (im Oktober) neu aus OSM-
Daten generiert dann ganzjährig den Detailplan des Oktoberfests drin hat. Eine
Kennzeichnung als temporär ist also schon wichtig.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#382): Personal Firewall
   Das Konzept ist, daß Du beim Hausbau massenweise große Einstiegsluken