[Talk-de] Anschrift von OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Nov 20 18:50:53 UTC 2008

Hallo,

Bernd Wurst schrieb:
> Im wortwörtlichsten Sinne die Stadt.
> Da steht auch hinten drauf gestempelt "Überreicht durch das Bürgeramt der
> Stadt ...".

Vielleicht guckt die Stadt nochmal über die Karte, bevor sie (die Karte)
veröffentlicht wird - schließlich soll sie ja die Kommune korrekt
repräsentieren.

> Der gemeine Tourist denkt mit Sicherheit, dass es sich dabei um amtliche
> Karten handelt. Ja, ich weiß selbst, dass kleine Städte gar keine amtlichen
> Geodaten besitzen. Sie kaufen die selbst irgendwo ein. Aber darum geht es ja
> gar nicht.

Letzteres wusste ich gar nicht. Mir war bislang immer auffällig, dass
selbst die kleinsten Käffer mit eigenem Bürgermeister im Osten ein
eigenes Liegenschaftsamt haben - dort übernimmt der Kreis dann meistens
aber das Bereitstellen der Geodaten.

> Wenn du Spaß dran hast, solche Verträge juristisch genau zu prüfen, ist das
> natürlich toll.

Darum geht es nicht: Es geht darum, dass man die Verträge unterzeichnen
muss, um an die Daten zu kommen.

Wenn in so einem Vertrag steht "wir geben die Daten für OSM frei, die
freigebenen Daten dürfen aber nicht kommerziell genutzt werden", ist
der ganze Schrieb nutzlos, weil sie das System nicht verstanden haben.

> Ich würd's nicht machen, denn wenn da auch nur zwischen den Zeilen der Wunsch
> nach einer Verpflichtung drin steckt, will das Amt etwas anderes als OSM
> bieten kann und man kann sich damit auch gerne mal die Finger verbrennen.

Mir ging es bei der Adressweitergabe der Foundation einfach darum, dass
nun Leute in etwas gezogen werden, mit dem sie persönlich nichts zu
tun haben.

> Aber klar, wenn du belanglose Verträge machst und die nur von Amts wegen
> gebraucht werden, mach weiter so, ich will dich nicht abhalten. :)

Das ist halt die Demokratie in Deutschland. Ich schreibe jedes Jahr auch
eine Lohnsteuererklärung, obwohl ich Steuerklasse 1 habe. Das ist
genauso sinnlos.