[Talk-de] Anschrift von OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Nov 20 19:26:28 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Ich sehe das nicht so eng. Wenn Du als Mitarbeiter von Siemens ein
> Formular ausfüllst, gibst Du irgendwo vielleicht auch die Adresse des
> Firmensitzes an, obwohl irgendwelche Post, die da eintrudelt, Dich ohne
> genauere Details nie erreichen wird.

bei Siemens haben das die Manager vielleicht so gemacht, darum sitzen
sie ja jetzt auch vor Gericht :-)

Aber mal ernst: Wenn Du bei Siemens arbeitest, dann kannst Du auch
Deine Adresse draufschreiben. Er "arbeitet" aber nur für OSM und
nicht für die Foundation, denn da muss man erst "Mitglied" werden.

Wenn bei uns an der Uni der Dienstweg umgangen wird, z.B. bei der
Bestellung einer Druckerpatrone, bekommt man auch sofort eine böse
E-Mail zurück :-(

> Klar kann ich keine Verträge für die OSMF abschliessen, aber wenn jemand
> mich fragt: "Welche Rechtsform hat OSM und wo ist der Sitz", dann sage
> ich natuerlich, dass wir in .uk eine Foundation haben und dass deren
> Sitz da und da ist. Das aendert ja nichts daran, dass ich in der
> konkreten Sache der Ansprechpartner bin und dass die Leute am
> "Hauptsitz" im Zweifel von Nichts eine Ahnung haben.

Ja, aber Du wärst doch in *keiner* Sache Ansprechpartner der Foundation,
da Du kein Mitglied der Foundation bist. Du bist ein Ansprechpartner
für OSM. Ich lasse daher in die Verträge schreiben (ähnlich formuliert):

"in dieser Sache Ansprechpartner für das Projekt OpenStreetMap:
Tobias Wendorff, [... Anschrift ...]"

Die Foundation schreibt doch, dass sie nichts mit Daten zu tun hat.
Jedenfalls würde es nicht weh tun, einfach vorher zu fragen, ob er
die Adresse angeben kann.

Irgendwann bekommt der Adressinhaber vielleicht mal Post von der
Kommune und wundert sich, was das dann ist.

Grüße
Tobias