[Talk-de] Berge mappen und rendern

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
So Nov 23 11:55:59 UTC 2008

On 11/22/2008 11:47 AM, Karl Eichwalder wrote:

> Das will ich ja auch nicht machen ;) Wie gesagt (s.o.), hätte ich gern
> die CycleMap als hintergrund; denn die enthält höhenlinien, die für
> meine zwecke erstmal gut genug sind.

Wo kommen denn die Höhenlinien der Cyclemap her?

> Ja, aber zur kontrolle und so, oder wenn das GPS "hüpft", wären
> höhenlinien hilfreich.  Oft habe ich auch nicht unbedingt lust, auf
> einem gipfel nerdig mit einem GPS rumzutun -- wenn die sonne scheint,
> ok, aber nicht bei wind und wetter.

> Sehe ich nicht so.  Zur groborientierung reichen die CycleMap-linien
> allemal.

Hab jetzt das erste mal auf deiner Karte die Cyclemap tatsächlich mit
Höhenlinien gesehen und wenn die Datenquellen der Höhenlinien halbwegs
sinnvoll sind, dann stimm ich dir zu. Zur Kontrolle oder einer ersten
Schätzung (ev. markiert als fixme, oder estimation o.ä.) sollten
derartig dichte Höhenlinien ausreichen.

Wobei ich generell schon der Meinung bin, dass das langfristige Ziel
wäre, die Gipfel selbst zu messen und nicht auf Gefühl zu vertrauen.
Aber wie du gesagt hast ... es reicht wenn das bei Schönwetter geschieht.

Norbert