[Talk-de] Nahverkehrsmittel für OSM-Datenerhebung einsetzen

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Sa Nov 22 16:09:05 UTC 2008

Kai Behncke schrieb:
> für ein Projekt (http://www.gis-camp.de) wird gerade überlegt, ob man den örtlichen Nahverkehr für eine
> Weile mit GPS-Empfängern ausstattet und Tracks mitloggt (die dann natürlich aufbereitet in OSM kommen).
>
> Ein herkömmliches GPS-Gerät scheint mir da nicht so günstig zu sein (Stromversorgung, Speicher),
> oder irre ich?

Erst einmal muss das natürlich mit dem Transportunternehmen abgesprochen
werden.

Ein einfacher Logger funktioniert nur sehr nahe am Fenster brauchbar.
Neuere Fahrzeuge haben manchmal auch Metall bedampfte Fenster.

Bei Aufzeichnung von NMEA mit Satelliten-Lage fallen bis zu 25MB pro
Fahrtag an (im Mittel 16h Betriebszeit). Ab Batterie sind da nur wenige
Tage drin. Ein Anschluss an die Bordversorgung (üblich 24V DC) ist nicht
ganz einfach, da oft von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedliche Punkte
zum Abgreifen der Versorgung gesucht werden müssen.

Die resultierenden Tracks sind natürlich nur für die befahrenen Kurse
vorhanden, dafür so oft, dass man die Fahrspuren unterscheiden kann
und durch das Mitteln sehr genaue Koordinaten erhält*.

Allerdings frage ich mich ob das den Aufwand gerechtfertigt. Bei
von mir betreuten Verkehrsbetrieben sind die befahrenen Strassen
grössenteils schon erfasst. Viel Interessanter sind IMHO Lieferdienste
(Pizza, Pakete, etc.), da diese keine feste Routen abfahren.

Gruss, Andy

* Bei Reflexionen an Wänden/Gebäuden hat man trotzdem Abweichungen
vom realen Strassenverlauf