[Talk-de] Stadtteil

Matthias Wimmer m at tthias.eu
So Nov 23 15:04:04 UTC 2008

Hallo Ossi!

Ossi schrieb:
> Da mir das Straßenverzeichnis von Düsseldorf  freundlicherweise
> überlassen wurde, kann ich die Straßenzüge eindeutig zuordenen. Hier mal
> ein (zugegeben extremes) Beispiel:
[...]

Naja nach deinem Beispiel sagen DIESE Daten von dir nur aus zu welchem
Stadtteil die angrenzenden Häuser gehören, nicht aber zu welchem
Stadtteil die Fläche der Straße selbst gehört.

> Korrekter wäre es meiner Meinung nach die Straße selbst der Realtion
> hinzuzufügen (wie Mario vorschlägt), allerdings kann ich nicht
> beurteilen, ob das irgendwelches Chaos in der Datenbank verursachen
> würde, da ich die Straße ja dann an den entsprechenden Nodes auftrennen
> müßte.

Wenn du die Straße selbst benutzt hast du aber wie geschrieben das
Problem, dass nicht sichtbar ist zu welchem Stadtteil nun die
Straßenfläche gehört. Ein zuordnen der Straße selbst wäre meines
erachtens nur sinnvoll, wenn in der Relation der Zuordnung es die
Möglichkeit gäbe eine Straße als "inclusive" oder "exclusive"
zuzuordnen. Dann wäre die Straße in der Relation des einen Stadtteils
includiert und in der Relation des anderen Stadteils als exkludiert
referenziert.

Matthias