[Talk-de] Da haben wir den Salat..., war: Re: Nochmals Grenzen und admin_level

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Nov 25 07:07:19 UTC 2008

Am Dienstag, 25. November 2008 00:24 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ich denke nicht, dass das so wichtig ist.
>
> Die ganze Idee mit dem numerischen Level ist Mist, weil sie eine
> internationale Vergleichbarkeit vortäuscht, die es so einfach nicht
> gibt. Ein englischer county oder ein amerikanischer county oder ein
> französisches Departement oder was auch immer können halt nicht
> gleichgeklopft werden mit irgendeiner Struktur in Deutschland. Man hätte
> eigentlich gleich sowas machen sollen, dass man admin_level=1 für
> Staaten nimmt und alles weitere ist dann unterschiedlich
> [...]

Fände ich auch besser, das würde aber in letzter Konsequenz bedeuten das es
für Hamburg dann
1: Deutschland
2: Hamburg
3: Bezirk (z.B. Habrurg)
4. Stadtteil (z.B. Hausbruch)
5. Siedlungen (z.B. Altwiedenthal)

geben müsste.

Dann brauchen wir ein
de:hh:3 oder so?

Ich wurde gerne die Strucktur wie bei OpenGeoDB vermeiden:

1: Deutschland
2: Bundesland Hamburg
3: Kreisfreise Stadt Hamburg
4: Freie und Hansestadt Hamburg
5: Bezirk (z.B. Harburg)
6. Stadtteil (z.B. Hausbruch)
7. Siedlungen (z.B. Altwiedenthal)

Weil es eben 2-4 so nicht gibt (oder die Gebiete deckungsgleich sind)

[ Ich weiß das bei offiziellen Gemeindeschlüsseln zum Teil so eine Struktur
impliziert wird, aber ich habe noch nie etwas gleiches in der Verfassung etc.
gesehen.]

Ich könnte mich noch auf sowas vorstellen:

1: Deutschland
2: Hamburg
3-7 frei
7: Bezirk (z.B. Harburg)
8-9 frei
10 Stadtteile
11

Die Frage ist, warum man nicht gleich nur Wörter benutzt:

z.B.
de:Bundesland
de:Landkreis
de:Kreisfreie_Stadt
de:Gemeinde
de:Stadtteil
de:Siedlung

Natürlich muss man dann im Renderer mehr aufwand treiben, aber so ist evtl.
die Realität.

Nummern finde ich immer suboptimal, wenn damit Menschen umgehen sollen.

Gruß
Sven