[Talk-de] Da haben wir den Salat..., ??war: Re: Nochmals Grenzen und admin_level

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Nov 25 16:17:22 UTC 2008

Wolfgang W. Wasserburger <osm at wasserburger.at> wrote:
> 11 = Katastralgemeinde (rein vermessungstechnisch, aber meist den
> Zahlbezirken ubergeordnet)

Flasche Baustelle... hatte mir schon vorher die passende Wikipedia-Seite
angeschaut und festgestellt, dass die Grenzen der Katastralgemeinden
nur sehr selten was mit den Grenzen der Wiener Stadtbezirke zu tun
haben. Das entsprechende Gegenstueck in Deutschland ist die Gemarkung,
hier wohl oft (immer? ich fuerchte nein) tendentiell grenzgleich mit
Verwaltungseinheiten, aber trotzdem was ganz anderes. Wuerde ich nicht
zusammen in administration reinpacken, sondern was eigenes aufmachen
langfristig gesehen, so wie mit Schornsteinfegerbezirken und die
Grenze von ALDI-NORDLAND vs. ALDI-SUEDLAND etc. ;-)