[Talk-de] Firefox 3 und WMS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Nov 28 09:42:35 UTC 2008

Hallo,

> Das WMS-Plugin malt die Bilder in den richtigen Bildschirmbereich und
> skaliert dabei in X- und Y-Richtung (wenn ich mich nicht total irre).
>
> Beide oben angesprochenen Projektionen liefern für einen
> "rechtwinkligen" Lat/Lon-Ausschnitt ein rechtwinkliges Bild. Nach der
> Darstellung durch das WMS-Plugin sollte also das ganze wieder passen.
>
> Oder übersehe ich irgendwas (ich gebe zu, dass ich mich mit sowas das
> letzte mal vor 10 Jahren beschäftigt habe :-)?

Du uebersiehst etwas, zumindest fuer die Merkator-Projektion darf nicht
linear skaliert werden, sondern leicht verzerrt. Der Effekt ist dann,
dass es oben und unten zwar "stimmt", aber in der Mitte nicht. Ich hatte
das am 11.6. auf der josm-dev-Liste unter "to the developers..." mal zu
quantifizieren versucht.

Bye
Frederik