[Talk-de] Kartierung und Darstellung des Harzes (und auch anderer solcher Gebiete)

Andreas Labres list at lab.at
Fr Nov 28 16:00:49 UTC 2008

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> ... bezüglich der Gebirgsgruppen sehe ich das nicht so: zumindest für die
> Ostalpen gibt es eine flächendeckende Definition, die von ÖAV, DAV und SAV
> in den 80er Jahren in Brixen beschlossen wurde

Schön, kannte ich noch nicht. Allerdings: macht es wirklich Sinn, das Wiener
Becken mit "Randgebirge östlich der Mur" zu bezeichnen?! Will sagen: diese
Einteilung sieht die Welt nur aus Gebirgen bestehend, das mag vielleicht für den
AV Sinn machen, aber allgemein sollte man schon Täler, Becken und Ebenen /auch/
berücksichtigen. Und da zwischen einem Gebirge und einem Tal eine saubere Grenze
zu ziehen schafft man IMHO nicht. Wo hört im Inntal das Gebirge auf, fängt das
Mittelgebirge an, hört das wieder auf und fängt das Unterinntal an?!

Wenn, dann macht es wohl aus OSM Sicht nur Sinn, den Gebirgsnamen entlang der
Hauptgebirgskette zu malen. Das sinnvoll zu positionieren ist IMO sinnvoller,
als zB den Namen in den Flächenschwerpunkt zu pappen...

/al