[Talk-de] Firefox 3 und WMS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Nov 29 03:49:12 UTC 2008

Hallo,

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Dann ist das JOSM-Merkator keine Projektion sondern eine hingebogene
> Darstellung der geographischen Koordinaten. In Randbereichen der UTM oder
> GK-Streifen erhöht das den Fehler nur.

Wie Du weisst, gibt es keine Projektion ohne "Fehler".

Die JOSM-Merkator-Projektion ist eine standardgemäße Merkator-Projektion
mit Kartenzentrum 0°/0°, keine Eigenerfindung.

> Dann wäre der Weg gleich die Proj4 einzubauen ja nicht weit - ich kann
> leider kann java.

Leider gibt es die Proj4-Bibliothek nicht für Java, sondern nur einen
halbfunktionalen Abklatsch, sonst hätte ich JOSM schon längst Support
für GKx eingebaut. Ich habe zwei Tage im Web gesurft nach irgendeiner
Regel, mit der man lat/lon nach GKx umrechnen kann und die halbwegs in
Java implementiertbar ist; das beste, was ich fand, war irgendwas vom
BKI, das sah erst gut aus, entpuppte sich dann aber als irgendeine
seltsame parametrisierte Annaeherung, bei der man irgendwie erstmal eine
Datenbank mit zahlreichen Punkten einlesen musste... da dachte ich, das
kann es ja nicht sein.

Wenn mir irgendjemand eine simple Rechenvorschrift, in beliebiger
Programmiersprache oder auch "Pseudocode" liefern kann, die Schritt fuer
Schritt beschreibt, wie ich aus einer geographischen Laenge und Breite
nach WGS84 einen Rechts- und Hochwert nach GKx bekomme, dann baue ich
das sofort in JOSM ein. Aber bitte in dieser Anleitung keine
Formulierungen wie "und hier dann einfach den
von-Neumann-Brennickmeyer-Algorithmus anwenden" oder sowas ;-) nur
Grundrechenarten, Trigonometrie und von mir aus LA.

Bye
Frederik