[Talk-de] [JOSM] Segmentweises taggen / Autorelation?

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
So Nov 30 13:32:15 UTC 2008

Hallo,

es wurde vor kurzem darauf hingewiesen, dass in vielen Bereichen für
sinnvolles Routing noch Tempolimits nachzutragen sind.

Beispiel: Eine Landstraße zieht sich geradlinig über 30 km hin und
durchläuft dabei mehrere Ortschaften (Tempo 50). Außerdem gibt es an
Kreuzungen und Bushaltestellen einige Bereiche mit Tempo 70.

Augenblicklich sehe ich in solchen Fällen nur die Möglichkeit, die
Straße an den entsprechenden Stellen zu splitten (was sich immer dann
als schwierig erweist, wenn Nebenstraßen einmünden).

Naiv gedacht wäre es komfortabel, einzelne Segmente (so wie Punkte)
anwählen zu können und nur für diese das max_speed-Tag zu setzen.
Das wäre natürlich intern ebenso mit einer Aufteilung der Straße
verbunden. Weitere Tags/Änderungen beträfen künftig nur noch einen
Straßenabschnitt.

Daher wird ja in solchen Fällen auch auf Relationen zurückgegriffen (und
es gibt ein schönes Plugin, mit dem man Relationen verwalten kann).
Wäre es vielleicht sinnvoll, dass beim Aufteilen einer Straße die
entstehenden Abschnitte (auf Wunsch/nach Nachfrage?) automatisch einer
neuen Relation zugewiesen werden, die automatisch das Name-Tag des
Weges erhält (z.B. B42)?

Umgekehrt kann ich vermutlich auch hergehen und die Straße vor dem
Zerschneiden einer Relation zufügen. Ich gehe davon aus, dass beim
Splitten die einzelnen Abschnitte in der Relation bleiben?

Was meint ihr dazu?
Gruß
Ralf