[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mi Okt 8 16:56:31 UTC 2008

Am Mittwoch, den 08.10.2008, 18:23 +0200 schrieb Tobias Wendorff:
> [...]
> freuen oder ans Bein gepinkelt fühlen. Bei OpenStreetMap
> sehe ich aber eher letzter Wirkung.
>
> Wenn ich z.B. einen nachweislich besseren Datensatz
> habe, als der welcher vorhanden ist und den ohne
> Anmerkung drüberbügle und den alten entferne, bekomme
> ich sofort eine böse PM:
>
> - ich habe viel Arbeit reingesteckt
> - die History geht verloren
> - pass' doch bitte meine Daten an deinen Import an.
>
> Sorry, aber irgendwas ist da nicht kompatibel.
> Wenn die alten Tracks Mist waren und ich bessere habe
> ist das genau das Prinzip von Open Source.

Ich glaube, da hast Du das Prinzip von Open Source komplett
missverstanden. Wenn du ein einen anderen Projekt wo es mehr ums
programmieren geht ungefragt die Arbeit von anderen Leuten überbügelst
wird man dir auch dort in den Allerwertesten treten. Da du von Tracks
schreibst wäre das im Vergleich als ob die bei einem Programm ein
komplette Funktion oder gar einen komplette Klasse austauscht. Das wirst
du dir in den meisten Projekten nicht einmal leisten können, wenn du ein
enormes Renome hast.

Auch ich denke, das man mit dem Löschen von Sachen die von anderen
eingetragen wurden sehr vorsichtig sein sollte. Bislang habe ich nur
eine winzige Straße die an beiden Enden falsch angeschlossen und auch
noch falsch getaggt war mal gelöscht.

Außerdem ist "meins ist besser" in diesem Projekt sowieso sehr
problematisch. Wenn man sich ein wenig umschaut, sieht man das von
vielen Leuten sehr unterschiedlich gearbeitet wird. Da es hierfür aber
keine "Vorschriften" gibt ist besser nicht leicht zu definieren. Da du
von Tracks schreibst und damit deine GPS Tracks meinst, ist es nochmals
zweifelhaft, wenn du nicht grade ein Differential-GPS besitzt (wovon ich
jetzt einfach mal nicht ausgehe.

Zu guter letzt: um solchen Streitereien aus dem Weg zu gehen, ist es
ganz einfach den Original-Editor kurz anzuschreiben und die gewünschten
Änderungen mit ihr/ihm durchzusprechen. Die Leute die ich bislang
angeschrieben habe haben alle positiv reagiert. Denn ein Punkt der bei
Open Source ganz wichtig ist ist das *zusammen* arbeiten.

Grüßle, detlef