[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Okt 8 19:54:18 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Du könntest, lizenztechnisch völlig unproblematisch, deine Daten einfach
> als .OSM-Datei weitergeben[*]. Wenn du nen Freiwilligen für eine Region
> findest, kannst du deine Daten dem geben. Dann kann der Freiwillige diese
> Datei als Hintergrund (z.B. in JOSM) genau wie einen besonders auffälligen
> GPX-Track laden und die bestehenden Straßen auf deine neuen ziehen.
> Dann bleibt die History erhalten und derjenige kann bei Abweichung deiner
> Daten von allen anderen GPX-Tracks auch mal von deiner ach so korrekten
> Datensammlung Abstand nehmen.

Klar, das wäre natürlich der optimale Weg, wenn er kooperieren will.

> [*] Ja, lizenztechnisch unbedenklich.
> Ausfühlicher Weg:
> 1. Du machst daraus OSM-Daten (wie üblich mit einem speziellen created_by-Tag)
> und lädst das hoch
> 2. jemand zieht diese Daten per OSMXAPI oder über einen Editor heraus und
> speichert das in eine Datei
> 3. jemand löscht alles was dieses created_by hat aus der Datenbank
>
> Kurzversion:
> Du gibt den Leuten gleich ne .OSM-Datei bevor du sie hochlädst.

Im Endeffekt würde das, wie Du indirekt sagst, ja auch niemand merken.
Nur da ich mit meinem Namen als natürliche Person einen Vertrag
unterschrieben habe, will ich halt nicht, dass doch jemand eine
Basiskopie behält - vorallem weil ich mein Gegenüber ja meistens
nicht persönlich kenne.