[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Do Okt 9 16:32:50 UTC 2008

Tobias Wendorff wrote:

> Wieso könnt Ihr eigentlich bei keiner Diskussion neutral bleiben?
>
> Es ist mir scheiß egal, dass ihr mich als arrogant bezeichnet.
> Ich will OSM weiterbringen und nicht Ruhm und Ehre genießen.

ad neutral: Bitte um Erklärung.

OSM weiterbringen ist ja gut und schön. Aber was bringt ein perfekter
Datensatz, den nur noch du hütest, weil du den Rest der Welt vergrault
hast?

Es geht ja nicht darum, ob deine Daten ev. erst ein Monat später
importiert werden. Es geht einfach darum, dass man sich nicht hinstellt,
ankündigt dass man Recht hat und sein Programm durchzieht. Das hat gar
nix mit OSM zu tun, das sind normale Umgangsformen. Bei Wikisystemen ist
jeder gleichberechtigt, d.h. es gehört auch zu deiner Aufgabe zumindest
zu versuchen dich mit den direkt betroffenen zu einigen.

Aber die Sache ist eigentlich ganz egal. Zitier bitte einfach mal einen
konkreten Fall wo es zu besagtem Problem gekommen ist. Ansonsten bringt
der ganze Spaß hier nämlich tatsächlich nichts, außer dass unsere
Mailboxen übergehen und wahrscheinlich dein Blutdruck steigt.

Norbert

PS: Ich hab auch schon mehrmals Mist gebaut in OSM und hab auch schon
mehrmals Mist korrigiert. Aber bis hatte ich bei keiner Antwort das
Gefühl, dass der Betroffene angfressen war. Also ich glaub zumindest
nicht, dass es so viele Uneinsichtige hier gibt.