[Talk-de] das Hierarchie-Problem ... mal graphisch dargestellt

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Okt 10 15:19:36 UTC 2008

Torsten Leistikow schrieb:
> Ich wuerde sie als primary eintragen, weil sowohl Nutzung als auch
> Bedeutung die selbe ist wie ausserhalb der Ortschaft. Aber nicht weil es
> die Hauptstrasse fuer dieses Dorf ist, die wenigsten Doerfer haben eine
> Hauptstrasse, die ich als primary eintragen wuerde.

Worauf beziehst Du primary dann?

- Ausbau
- Verkehrsaufkommen
- Verwaltungshierarchie
- Länge

Irgendein System musst Du ja haben :-)

> Nein, genausowenig wie jedes Dorf seine primary haben muss, muss die
> naechst kleinere Strasse zwingen secondary sein. Man kann sicherlich
> nicht eine secondary Strasse im Ruhrpott mit einer secondary im platten
> Meck-Pomm vergleichen, aber nicht jedes kleine Kuhdorf sollte da seinen
> eigenen Massstab bekommen.

Also beziehst Du es doch nicht auf die Überregionalität. Denn der
Ruhrpott ist nur 40 km vom genannten Fall weg.

Primary ist also nicht die meistgenutzte Straße in einer Stadt
oder einem Ort und secondary sind nicht die Straßen, die etwas
weniger Verkehr darunter haben.

Es scheint also eine Mischung aus allem zu sein ...
Da müsste sich eine Checkliste ableiten lassen.

> In die Karte sollte meiner Meinung nach eingetragen werden, was einen
> Nutzer der Karte interessiert. Und bei einer Strasse will bestimmt kein
> Fremder wissen, ob es jetzt die groesste im Dorf oder die zweitgroesste
> im Dorf ist.

Ein Dorf wird meistens nur eine größere Straßen haben und ansich
ist das ja die Hauptstraße, da hier am meisten abgeht. Vielleicht
ist die Straße zur Kirche oder zum Friedhof auch noch besser
ausgebaut ... das wäre aber dann residental?

Also wenn eine Bundesstraße durch ein Kuhkaff läuft, dann bleibt
sie primary. Wenn ein Kuhkaff keine "größere" Anbindung hat,
könnte die größte Straße darin höchstens Tertiary sein.