[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Thomas Hühn xf27 at arcor.de
So Okt 12 13:42:53 UTC 2008

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> writes:

> Nein? Okay, hier die Begründung:
> Wenn du ein gutes Stück Straße, das bei mir vielleicht um wenige Meter falsch
> gelegen hat ersetzt ohne dass dies notwendig wäre, dann kickst du mich und

Nichts ist notwendig. Aber wer sich einer solchen klaren Verbesserung in den
Weg stellt, stellt sein Ego m.E. über die Ziele des Projekts und ist
hoffentlich nur ein Einzelfall.

> meine investierten Stunden an fröhlichem Mapping einfach weg. Bei Objekten
> die *richtig* heftig falsch sind, ist das schon okay. Ein Erhalt der History
> wäre gut, aber wenn es richtig falsch ist, ist das egal. (Ich habe mal einen
> Wald gelöscht, der das halbe Wohngebiet überlagert hat.)
>
> Aber wenigstens die Daten, die ich richtig gemacht habe, die sollen bitte
> auch "mir gehören" in dem Sinne, dass andere sehen können, dass ich das
> gemacht habe.

Zwangsläufige Folge ist, daß OSM ein Spielplatz für diejenigen ist, die
"früh genug" dabei waren und, alle Neueinsteiger entweder in der Sahara
wohnen und mappen müssen, oder eben nicht richtig mitmachen dürfen.

Du versagst damit nämlich den Neueinsteigern, die ebenfalls Stunden an
Mühe investiert haben und möglicherweise tatsächlich bessere Ergebnisse
zustandegebracht haben, die Anerkennung und das Streicheln des eigenen
Egos, daß du für dich reklamierst.

Wenn der Neueinsteiger nichtmal mehr einen ganzen Straßenzug
korrigieren, sondern maximal ein paar Details (Briefkasten hier,
Parkbank dort) hinzufügen darf (evtl gar nur neu hinzufügen, was noch
nicht gemappt war), dann wird der sich schnell ein anderes
Betätigungsfeld suchen.

Im übrigen: wenn das so Konsens wäre, dann sollte schleunigst eine
offizielle Vergabe von Territorien durch OSM an einzelne Mapper oder
Mappergruppen erfolgen. So wie der Schornsteinfeger auch sein Gebiet
hat.

Die "richtige" Lösung wäre meines Erachtens, irgendwo die Namen aller am
jeweiligen Datenauszug/Kartenabschnitt beteiligten prominent sichtbar zu
machen, wenn es OSMlern schon so stark auf die Anerkennung ankommt. So
daß der "alte Mapper" nicht ersetzt wird und ruhmlos abtritt, sondern
neben dem neuen Mapper erkennbar ist.

Thomas