[Talk-de] Entwurf für die neue Lizenz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Okt 13 12:46:23 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> http://foundation.openstreetmap.org/the-openstreetmap-license/

ich sehe, dass ein Rechtsanwalt hinzugezogen wurde. Wird
dieser aus dem Topf der Foundation finanziert?

Ich lese die Richtlinie nachher mal durch, aber ich
denke, ein Problem bleibt ungelöst:

Die Datenbank hat einen Hersteller, die Daten darin haben
einen Urheber. Nehmen wir jetzt also mal an, dass unsere
Dateneingaben eine Schöpfungshöhe haben und wir somit
(Mit-)Urheber werden.

Die Community ist keine juristische Person, daher könnten
keine Verträge zur Datenübernahme nach und mit OSM
geschlossen werden, sondern nur mit den jeweiligen
natürlichen Personen.

Ich habe das bislang immer so gehandhabt, dass ich mich
als Mitglied von OSM in den Verträgen gekennzeichnet
habe und die Daten für eine Lizenzierung in cc-by-sa
freigegeben werden.

Grüße
Tobias