[Talk-de] Fahrradroute über einen Platz

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Okt 19 16:15:31 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 19. Oktober 2008 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
> ich habe aber ein anderes Verständnis von den
> Aufgaben eines Renderes und denen eines Routers. Das ist in meinem
> Hirn verankert und ich kann schwer beschreiben, warum ich das so sehe.

Ich respektiere deine Sichtweise und du hast sicherlich für die aktuellen
Renderer völlig Recht. Auch in sehr naher Zukunft wird sich daran wohl nichts
ändern.

Allerdings finde ich grade "Routen" wie z.B. ein spezieller Wanderweg haben
auf einer 08/15-Karte wenig verloren. Wenn jeder Rundweg, den irgend ein
beliebig lokaler Wanderverein festlegt als Relation erfasst ist (und das ist
nicht unrealistisch), dann will ich sowas nicht auf einer normalen Karte
sehen.

Es gibt Wanderkarten, vermutlich in Zukunft mit speziellen interaktiven
Overlays oder sowas, die sollen das anzeigen. Für die Erstellung solcher
Karten ist ein Algorithmus, der alle einschlägigen Routen nach Plätzen
absucht und entsprechende "Hilfs-Wege" errechnet nicht unrealistisch und
eigentlich eher wenig zusätzlicher Aufwand (bei gegebenem Algorithmus, den
ich jetzt auch nicht in der Hinterhand habe).

Da es (viele) Leute gibt, die das gemappte ohne Kompromisse auf "die Karte"
bringen wollen (und damit Mapnik oder Osmarender meinen), wird sich kaum
vermeiden lassen, dass bei solchen Fällen "virtuelle Wege" gemalt werden. Ich
fänd's schön, wenn dann dafür irgend ein Tag gefunden wird, damit man weiß
dass die Wege eigentlich gar nicht so sichtbar sind. Ein Renderer könnte die
dann z.B. blasser darstellen.

Gruß, Bernd

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.  -  Albert Einstein