[Talk-de] Mapnik und Osmarender ignorieren Tunnel

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Okt 25 10:58:18 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Was ich sagen will ist, es ist durchaus logisch, dass die Kombination
> waterway=stream / tunnel=yes momentan nicht beachtet wird, denn semantisch
> ist das eigentlich unlogisch. Ein natürlich verlaufender Bach hat
> normalerweise nur Brücken drüber und verläuft nicht selbst in einem Tunnel
> ohne zu einem Kanal zu werden.

Für Wasserwirtschafter ist ein natürliches Gewässer in der Summe immer
noch ein natürliches Gewässer, auch wenn es mal für eine Teilstrecke in
den Untergrund verbannt oder künstlich verbaut (z.B. Trapezquerschnitt
aus Betonelementen) wird. Seit ein paar Jahren wird zwar zunehmend
angestrebt, einen natürlichen Zustand wieder herzustellen, aber wo das
nicht möglich ist, bleibt man dennoch um die Gewässergüte bemüht, wie
bei einem Gewässer in naturbelassenem Umfeld. Die Geestbäche in meiner
Umgebung haben teilweise befestigte Gewässerbetten und auch verrohrte
Strecken - aber es sind Bäche. Ich kann nicht erkennen, warum OSM hier
eigene Kriterien entwickeln sollte.

Wenn ich richtig gelesen habe verhält sich river zu canal etwa wie
stream zu drain. Daher kann kaum aus "stream" "canal" werden, nur weil
ein unterirdische Strecke folgt. Aber auch bei drain wird der Tunnel-Tag
ignoriert.

Worum geht es hier: Es technisch möglich, unterirdische Streckenverläufe
zu Rendern - andere "Tunnel" zeigen das. Wie schon andere Teilnehmer
vorher, habe ich Bedarf an derartiger Darstellung für kleinere Gewässer
angezeigt. Frage ist nur, ob es auch gemacht wird.

Gruß
nk